Musikverein Schöneseiffen
Musikverein Schöneseiffen

Der Verein

Der Musikverein Schöneseiffen hat über 20 aktive Musiker. Die Altersspanne der Musiker in den aktiven Reihen von 14 bis 60 Jahren zeigt, wie wichtig dem Verein der Kontakt und die Kameradschaft zwischen alt und jung ist - und dass dies auch tatsächlich funktioniert. Musikalisch hat der Musikverein mit seinem Repertoire, schon viele Auftritte im näheren und weiteren Umkreis bestritten und viele Freunde gewonnen. Ein stets gut gefüllter Terminkalender, der von Platzkonzerten bis zu Festumzügen reicht, zeugt davon.  In unserem Repertoire befinden sich moderne Arrangements, Märsche, Walzer, Polkas und viele andere Musikrichtungen.

Ein jährliches Highlight für die Musiker und das Publikum ist unser Frühjahreskonzert, auf das immer mit viel Engagement hingearbeitet wird.

Großen Wert legt der Verein auf die Jugendarbeit, auf musikalischer sowie außermusikalischer Ebene. Die Möglichkeit zur musikalischen Weiterbildung ist im Rahmen der sog. D-Kurse geschaffen. Seit mehreren Jahren kann man jährlich diese Kurse besuchen. Unsere Jugend darf sich auch jedes Jahr bei unserem Frühjahreskonzert vor dem gespannten Publikum beweisen. Zudem veranstaltet der Musikverein jährlich einen sogenannten, „Tag der Jugend“, wo es für die Besucher, zu den Informationen, noch viele Instrumente zur Anschauung und ausprobieren bereit stehen. Abschließend geben die Jugendlichen noch eine kleine Kostprobe ihrer geprobten Werke für alle interessierten Zuhörer.